Villa Borg: Neue Sonderausstellung über römische Frauen



Villa Borg: Neue Sonderausstellung über römische Frauen

Der Archäologiepark Römische Villa Borg in Merzig-Wadern präsentiert ab dem 15. Oktober 2023 eine neue Sonderausstellung über römische Frauen.

Unter dem Titel "Feminae - Die römischen Frauen" werden die vielfältigen Lebenswelten und Rollen von Frauen in der römischen Antike beleuchtet.

Die Ausstellung zeigt, dass Frauen in der römischen Gesellschaft zwar nicht die gleichen Rechte und Freiheiten wie Männer hatten, aber dennoch eine wichtige Rolle spielten.

Sie waren als Ehefrauen, Mütter, Töchter, Schwestern, Händlerinnen, Handwerkerinnen und Priesterinnen aktiv.

Die Ausstellung umfasst rund 100 Exponate aus dem Archäologiepark sowie Leihgaben aus anderen Museen. Zu sehen sind unter anderem Skulpturen, Schmuck, Alltagsgegenstände und Inschriften.

Neuere Restaurierungsarbeiten abgeschlossen

Im Rahmen der Sonderausstellung wurden auch einige Restaurierungsarbeiten an der Villa Borg abgeschlossen. So wurde unter anderem die Wandmalerei im Herrenhaus restauriert. Die Malerei zeigt eine Szene aus der griechischen Mythologie, in der die Göttin Aphrodite dem Trojanerprinzen Paris einen goldenen Apfel überreicht.

Villa Borg als beliebtes Touristenziel

Die Villa Borg ist ein beliebtes Touristenziel in Deutschland. Im Jahr 2022 besuchten rund 100.000 Menschen den Archäologiepark.

Weitere Informationen

Die Sonderausstellung "Feminae - Die römischen Frauen" ist bis zum 10. September 2024 im Archäologiepark Römische Villa Borg in Merzig-Wadern zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Archäologieparks: https://www.villa-borg.com

Kommentare