ANREISEBESCHREIBUNG ZUR VILLA BORG

Auto/Bus/Motorrad-Anfahrt:

• Über die A8: Nehmen Sie die Abfahrt Perl-Borg und fahren Sie Richtung Saarburg bis Borg, wo Sie den Wegweisern zur „Römischen Villa Borg“ folgen.

• Ab Remich/Nennig/Saarburg: Fahren Sie bis zur Kreuzung „Potsdamer Platz“ und dann weiter bis Oberleuken. Biegen Sie kurz vor dem Ortsende rechts ab und folgen Sie den Schildern zur „Römischen Villa Borg“.

• Von Orscholz aus: Folgen Sie der Hauptstraße bis Oberleuken und biegen Sie nach dem Ortseingang links ab, um der Ausschilderung zur "Römischen Villa Borg" zu folgen.

Koordinaten: 49°29'54.3″N 6°27'41.8″E

Parkmöglichkeiten: Zwei Parkplätze stehen bereit. Parkplatz 1 liegt direkt bei der Villa mit Behinderten- und zwei Busparkplätzen. Weitere Busparkplätze befinden sich auf Parkplatz 2, der bei der Zufahrt zur Villa von Borg liegt. Ein etwa 5- bis 10-minütiger Waldspaziergang führt Sie entlang eines archäologischen Lehrpfades zur Villa, der interessante Informationen zur Archäologie sowie Flora und Fauna bietet, und ist auch für Schulklassen geeignet. Folgen Sie einfach der Beschilderung.

Öffentlicher Verkehr:

• Mo-Fr: Vom Bahnhof Merzig mit Buslinie 250 (Abfahrt Bussteig C) Richtung Nennig, oder bis Haltestelle Oberleuken, Ortsmitte, von der aus Sie in etwa 15 Minuten die Villa Borg erreichen können. Beachten Sie, dass die Fahrradmitnahme nicht stets gewährleistet ist.
  • Zwischen Ostern und dem 04. Oktober an Wochenenden und Feiertagen: Vom Bahnhof Merzig mit der Linie 255 „Saarschleifenbus“ Richtung Nennig, oder bis zur Haltestelle Oberleuken, Ortsmitte, von der es nur 15 Minuten zu Fuß bis zur Villa Borg sind. Hier ist die Fahrradmitnahme stets möglich.

Links zum Fahrplan sind verfügbar.

Die aktuellen Verkehrsverbindungen in der Region sind unter saarfahrplan.de auffindbar.

Fuß- oder Radanreise:

Falls Sie Ihre Reise zur Villa mit einer kleinen Wanderung kombinieren möchten, parken Sie Ihr Fahrzeug auf dem vorgelagerten Parkplatz „Auf Schiffels“ und erreichen Sie die Villa über den etwa 800 m langen Archäologischen Lehrpfad oder das „Traumschleifchen Villa Borg Trail“. Die Villa ist auch über den Saar-Hunsrück-Steig auf der wunderschönen Etappe zwischen Schengen, Perl und Mettlach erreichbar.

Fahrradfahrer können die 37 km lange Römerrunde, die VeloRoute SaarLorLux oder die Saarschleifen-Runde nutzen, die am Archäologiepark vorbeiführen. Für E-Bikes steht eine Lademöglichkeit bereit.

Verwenden Sie den Routenplaner auf der Startseite!